- Stoffwechselerkrankung - das Pancreas steuert die Glukoseaufnahme in die Zelle - Ursache: Insulinmangel oder Insulinempfindlichkeit oder beides - der Verdauungsapparat spaltet enzymatisch Kohlenhydrate -> anschl. über Darmwand ins Blut aufgenommen und im gesamten Körper verteilt - Bauchspeicheldrüse erzeugt Insulin - die Leber speichert Glukogen und gibt es ggf. ins Blut ab und sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel - Unterscheidung in Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus - Typ 1: juvenil, IDDM (Insulin dependen Diabetes mellitus) => Zerstörung der Inselzellen des Pancreas => absoluter Insulinmangel -> Ausscheidung Glukose über Harn - Typ 1a: Autoimmunerkrankung - Typ 1b: idiopathisch - Typ 2: alters Diabetes mellitus, NIDDM (non insulin dependend Diabetes mellitus): Insulinresistenz - Typ 2a: ohne Adipositas - Typ 2b: mit Adipositas - Ursache Typ 1: Pancreatitis, angeborene Störung, Amyloidase (Katze), immunvermittelte Zerstörung der ß-Zellen (Hund) - Ursache Typ 2: erhöhter Cortisolspiegel (Cushing), erhöhte Adrenalinausschüttung, Überschuß oder Mangel an Schilddrüsenhormon - Symptome: Polyurie, Polydipsie, Polyphargie (= Vielfresser) Harnwegsinfekt Katarakt (Hund) - Blutbild: Hyperglykämie Fruktosamin erhöht (Katzen) Leberenzyme ALT + AP Hypercholesterinämie - Harnanalyse: Glukosurie, spez. Gewicht > 1.015, Proteinuri, Ketonurie - Differential Diagnose: Hypophysentumor, Morbus Cushing, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Pankreasinsuffizienz, Hypothyreose, Metöstrus, Infektion - Therapie: Insulin Substitution Diät => zuckerfrei, mehrere kleine Portionen diverse Nahrungsergänzungen, wie z.B. Vitalpilze - Glukose = Schwellensubstanz für die Niere, Niere kann bis zu bestimmten Wert filtern - häufigste Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, bei dem das Insulin zentrale Rolle spielt - Erkrankung des endocrinen Pancreas