- angeboren oder erworben - charakteristisch: Polyurie, Polydipsie - Diabetes Insipidus centralis -> 1. Fehlende oder unzureichende Produktion von ADH (=Antidiuretisches Hormon) 2. Fehlender Transport von ADH 3. Fehlende Speicherung oder ausbleibende Sekretion von ADH - mögliche Ursachen von Diabetes Insipidus centralis: Schädel-Hirn-Trauma mit Abriß des Hypophysenstiels Zyste, OP, Entzündung, Blutung, Infarkt, Tumor, Erbfehler Autoimmunerkrankung - Diabetes Insipidus Renalis -> Defekt in der Niere, die keine konzentrierten Harn bilden kann Nieren scheiden vermehrt Wasser aus - Diagnose: Anamnese Blutbild und Urinstatus - Therapie: bei ADH Mangel wird ADH substituiert renale Form ist schwierig => adäquate Flüssigkeitszufuhr finden! wichtig ist die Grunderkrankung herauszufinden und ggf. zu therapieren - Differential Diagnose: Diabetes mellitus, Morbus Cushing, Pyometra, Niereninsuffizienz, Hypo- / Hyperthyreose